SpA_2013

Mit 63 Sportabzeichen ist Allershausen im Kreis Obb-Nord absolute Spitze  

Den 100. Geburtstag des Sportabzeichens hat Hendryk Rusin, Referent für Sportabzeichen beim BLSV und Leiter der SpA-Gruppe beim TSV, zum Anlass genommen, in Allershausen, in Sachen Sportabzeichen etwas zu bewegen und das Dahindümpeln zu beenden.

Das Ergebnis der Anstrengung ist mehr als erfreulich. 63 Sportlerinnen und Sportler haben es in Allershausen geschafft die teilweise durchaus ambitionierten Bedingungen zu erfüllen und die Bronze, Silber oder Gold Medaille überreicht zu bekommen. Das ist gegenüber 2012 mehr als eine Verdoppelung und im Vergleich der Vereine im Kreis Obb-Nord ist Allershausen damit unübertroffen. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

Von großem Vorteil ist, dass der neue Leistungskatalog alte Zöpfe hinter sich gelassen hat und jetzt die reale altersgemäße Leistungsfähigkeit von trainierten und nicht trainierten Sportlern wieder spiegelt. Die Leistungsvorgaben sind so platziert, dass die Goldleistung Training voraussetzt, während die Bronzeleistung auch gut mit allgemeiner körperlicher Fitness erreichbar ist.

Die Verteilung der einzelnen Leistungsstufen ist in Allershausen sehr ausgeglichen und nahe an 1/3 Bronze, 1/3 Silber und 1/3 Gold.

Die Saison 2014 beginnt am 5. Mai 2014 und endet mit dem Beginn der Sommerferien. Der Treffpunkt ist immer montags um 18:00 Uhr auf dem TSV Sportplatz. Für die Startgebühr von 5 Euro gibt es für die erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde und eine Anstecknadel in Bronze, Silber oder Gold.

Hendryk Rusin

Sportabzeichenträger

 

Bilder: einige der Erwachsenen und einige der Schüler und Schülerinnen die bei der Übergabe der Sportabzeichen im Keglerstüberl anwesend sein konnten.

Sportabzeichen im Dauerregen abgelegt

Ich bin fit und mache das Sportabzeichen – haben sich sehr viele Schüler am Anfang der Sommerferien bei schönen Wetter vorgenommen.

Doch es kam ganz anders – ein Dauerregen mit Wind und eher niedrigen Temperaturen war angesagt und zum Erstaunen der Betreuer hat das ungemütliche Wetter den meisten angemeldeten Sportlern nichts ausgemacht und wir alle haben - dem Wetter zum Trotz  - bis zum Ende durchgehalten.

Patschnass, aber stolz, glücklich und zufrieden haben alle Teilnehmer die unter diesen Bedingungen besonders schweren Anforderungen erfolgreich gemeistert und werden dafür mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet.  

 Die Ferienprogrammkinder nach der Ablegung ihres Sportabzeichens

Bild: Wir haben es geschafft – Melisa Nicevic, Chiara Kellner, Melanie Winkler, Franziska Winkler, Julia Diller, Jonas Koch, Ben Altpeter, Stephan Sorg, Max Ruhland, Jannis Pankau und die Betreuer Bettina Diller und Hendryk Rusin