Über uns

Aus- und Fortbildungen der Übungsleiterinnen:

Tina Reichelt


seit 2002 aktiv als Trainerin bei den "Flöhen"

Tanja Reichelt


seit 2005 aktiv als Trainerin bei den "Flöhen"

  • 2017 Fortbildung Spielebörse
  • 2014 Fortbildung FOBI ÜL - Dance
  • 2014 Ausbildung Übungsleiter B Elementarbereich
  • 2013 Fortbildung Draußen Fit
  • 2009 Fortbildung Tanz - Abenteuer Eine brisante Mischung aus kreativen Tanz und erlebnispädagogischen Elementen
  • 2007 Fortbildung Hip Hop Dance school
  • 2007 Fortbildung Aerobic mit tänzerischen Elementen
  • 2005 Ausbildung Übungsleiter C Breitensport Erwachsene / Ältere
  • 2017 Fortbildung Spielebörse
  • 2014 Fortbildung FOBI ÜL - Dance
  • 2014 Ausbildung Übungsleiter B Elementarbereich
  • 2013 Fortbildung Draußen Fit
  • 2011 Ausbildung Übungsleiter C Breitensport Erwachsene / Ältere
  • 2009 Fortbildung Tanz - Abenteuer Eine brisante Mischung aus kreativen Tanz und erlebnispädagogischen Elementen


 

 

Tina & Tanja Reichelt trainieren seit 2005 gemeinsam alle Gruppen der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Allershausener Flöhe"

 

Unsere Nachwuchstrainerinnen:

Emily Schwebcke


seit 2005 aktive Tänzerin bei den "Flöhen"
seit 2014 Nachwuchstrainerin

Lisa-Marie Schwebcke


seit 2006 aktive Tänzerin bei den "Flöhen"
seit 2015 Nachwuchstrainerin

  • seit Mai 2019 als Trainer-Assistentin bei der Gruppe Hip Hop Teens und Hip Hop Fleas
    ---------------------------------------------------------
  • seit Sep. 2016 als Trainer-Assistentin bei der Gruppe Maxi
  • 2016 Lehrgang Trainer-Assistent/in Breitensport
  • seit Dez. 2013 als Nachwuchstrainerin bei der Gruppe Mini
  • seit Mai 2019 als Trainer-Assistentin bei der Gruppe Hip Hop Teens und Hip Hop Fleas
    ---------------------------------------------------------------
  • seit Sep. 2015 als Nachwuchstrainerin bei der Gruppe Mini

 

 

 

Julia Meier

 

 

Bild folgt

 

 


seit 2014 aktive Tänzerin bei den "Flöhen"
seit 2019 Nachwuchstrainerin

 

 

  • seit Mai 2019 als Nachwuchstrainerin bei der Gruppe Mini Di und Maxi Di

 

 

 

Das Flöhe Team:

hinten: Tanja Reichelt Mitglied der Abteilungsleitung (Organisation)
Tina Reichelt Abteilungsleitung Manuela Reichelt Stellv. Abteilungsleitung (Finanzen)

vorne: Emily und Lisa Marie Schwebcke Co-Trainerinnen
Christine Mann ehrenamtliche Helferin mit Übungsleiter C

 

DM-Spendenaktion für die Flöhe

Die gelungene Generalprobe der Allershausener Flöhe ist gerade erst vorbei, da stand schon das nächste Event auf dem Programm. Am vorherigen Freitag, den 24.11.2017 war der „Giving Friday“ in allen DM Märkten. 5% des Tagesumsatzes
werden vom DM für „die Bildung
von Kindern und Jugendlichen“ gespendet. Der DM Markt in Allershausen im Glonnfeld 2 und der DM Markt in Freising im
Karwendelring 1 hatten sich bereit erklärt jeweils ihre Spendensumme an die Allershausener Flöhe zu geben.
Das Flöhe-Team unter der Abteilungsleitung der Familie Reichelt mit den Tanztrainerinnen Tina und Tanja Reichelt freute sich sehr über die Überreichung eines gemeinsamen
Schecks aus den beiden DM Märkten mit einer Gesamtsumme von 1495,26 Euro. Zu einem spontanen Auftritt war die Tanzgruppe mit einigen Kindern vor Ort und diese zeigten zum Dank ihr Können mit zwei Tänzen ihres aktuellen Programms. Das anwesende Publikum war begeistert.

Die Allershausener Flöhe möchten sich nochmals herzlichst für die Spendenaktion der DM Märkte bedanken. Ein besonderer Dank geht an Filialleiterin Christel Kerstingdes DM in Allershausen im Glonnfeld 2 und an Filialleiter Benjamin Winter des DM in Freising imKarwendelring 1 für ihre Spenden zu Gunsten der Flöhe. Zu guter Letzt möchte sich die Leitung der Flöhe noch für das schöne, sportliche und erfolgreiche Tanzjahr 2017 bedanken und wünscht allen Flöhen und ihren Familien eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

 

Highlight des Jahres bei den Flöhen

Am 25. November war es endlich soweit. Die mit Spannung erwartete Generalprobe der Allershausener Flöhe fand in der Ampertal-Halle in Allershausen statt. Um kurz nach 15 Uhr zogen die sechs Tanzgruppen mit insgesamt über 60 Kindern unter Führung der Tanztrainerinnen, Organisatorinnen und Abteilungsleiterinnen Tina und Tanja Reichelt in die voll besetzte Halle ein. Die Kinder präsentierten mit strahlenden Augen zum ersten Mal ihre neuen Kostüme vor ihren anwesenden Eltern, Familien, Verwandten und den restlichen Zuschauern. Von Prinzessinnenkostümen und einem Prinzen, über flippige Tüll-Röckchen, sowie lässige blau-silberne Shirts mit Baseball-Caps bis hin zu stylisch, coolen Hip Hop-Outfits war aller Hand geboten. Nach einer lautstarken Begrüßung und dem Einzug der Flöhe in die Halle zeigten die Kinder 7 Choreographien. Den Anfang machten die Hip Hop Teens zu „Word Up“. Es folgten die Maxis mit einem Auftritt zum „Boogie Woogie Song“. Die Minis tanzten anschließend zu Barbie „Final Mash Up“ eine schöne Choreo auf der Bühne. Die Hip Hop Fleas zeigten danach ihren neuen „Fleas-Remix“ mit unterschiedlichsten Tanzelementen und Styles. Nachdem alle Gruppen einen Tanz dem Publikum präsentiert hatten, war noch lange nicht Schluss.

 

Die applaudierende Menge verfolgte mit Begeisterung den folgenden „Cola Song“ der Maxis, ehe beide Hip Hop Gruppen zusammen zu „Instruction“ die Bühne rockten. Auch die Minis hatten noch ein zweites Highlight für alle vorbereitet und gelernt. Sie zeigten zu dem Song „To be a princess“ eine niedliche, zuckersüße Darbietung. Die Menge war begeistert und forderte lautstark eine Zugabe ein. Alle Flöhe zusammen kamen dieser Aufforderung nach und tanzten zum Abschluss noch gemeinsam auf der vollen Bühne ihren Abschlusstanz zu „Hot 2 touch“. Nach Abschluss eines gemeinschaftlichen Fotos aller Kinder und Trainer wurden noch zahlreiche Flöhe für ihre langjährige, treue Mitgliedschaft einzeln geehrt. Es gab die Flöhe-Medaille sowie eine Urkunde für 5 Jahre Mitgliedschaft für Annalena Lerchl, Sarah Zoe Schwebcke, Anna-Maria Schlotter, Elena Blome, Lorena Gerlsbeck und Eva Schlotter. Besonders geehrt wurden die beiden Nachwuchstrainerinnen und Geschwister Lisa-Marie und Emily Schwebcke für Ihre Mithilfe in den Trainings und bei der Erstellung der anspruchsvollen Choreographien. Zusätzlich wurden auch noch Johanna Ertlmaier und Julia Meier für ihr ehrenamtliches Engagement hinter der Bühne einzeln geehrt. Die vier Mädels durften sich über Bastel- und Kinogutscheine als Anerkennung freuen. Anschließend gab es noch für alle Flöhe-Kinder einen Plüsch-Schlüsselanhänger mit Flöhe-Logo als Glücksbringer für die kommende Faschingssaison 2018. 


Bei so einem großartigen Event darf es natürlich nicht an leckeren Speisen und Getränken mangeln. Es gab wie jedes Jahr ein beeindruckendes Kuchenbuffet mit Kaffee, diverse Kaltgetränke sowie leckere Hot Dogs und Wiener. Der Andrang auf das Buffet war sehr groß und für jeden war eine Köstlichkeit dabei. Für das leibliche Wohl war somit bestens gesorgt. Die heiß begehrte Tombola durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Die Schlange der Kinder war lang und alle versuchten ihr Losglück.  Zu gewinnen gab es unterschiedlichste Gutscheine, Bücher, Spiele, Kuscheltiere und zahlreiche weitere Sachpreise. Das Flöhe-Team bedankt sich herzlichst bei allen Helfern, die beim Auf- und Abbau tätig waren, die gefilmt haben, die leckeren Kuchen gebacken haben, die Kinder gestylt und geschminkt haben und den Personen, die beim Verkauf der Speisen und Getränke mitgeholfen haben. Ein weiterer Dank geht noch an alle Spendengeber für die Preise der Tombola sowie an das Organisationsteam der Tombola, Ina und Andy Wildenauer. Ganz herzlich möchten sich die Flöhe noch bei Günther Königsbauer für seine großzügige Spende seiner Arbeitsstunden am Volksfest in Allershausen sowie bei Hans Winklmeier für ein weiteres Sponsoring von Flöhe-T-Shirts bedanken. Die Generalprobe war ein voller Erfolg und das krönende Highlight zum Abschluss des Kalenderjahres 2017 sowie ein toller Start in die neue Faschingssaison.

Text: Sebastian Schalcher
Fotos: Christine Mann

 

Die Flöhe gratulieren!

Im Mai hat unsere Nachwuchstrainerin Emily in Neufahrn an einer Ausbildung des DTB zur Trainer-Assistentin teilgenommen. An zwei Wochenenden lernte sie viel über verschiedene Aufwärmmöglichkeiten, Hifestellungen, spielerisches Gestalten der Trainingseinheiten und Erster Hilfe. Nach der bestanden theoretischen Prüfung darf sie sich nun „Trainer-Assistentin“ nennen. Auf diesem Weg wollen wir ihr ganz herzlich dazu gratulieren.Nach der bestanden theoretischen Prüfung darf sie sich nun „Trainer-Assistentin“ nennen. Auf diesem Weg wollen wir ihr ganz herzlich dazu gratulieren.

Wer uns gerne mal wieder bei einem Auftritt sehen möchte, hat am 10.09.2016 auf dem Sommerfest der Sommerferienspiele im Pfarrgarten der katholischen Kirche Allershausen die Gelegenheit.

Vorher haben alle Tanzbegeisterten ab 9 Jahren die Möglichkeit vom 8.9. bis 9.9. in der Ampertalhalle mit den Choreographen Tina Kounelis aus München, Stebo aus Freising und Sabrina aus Allershausen Hip Hop, Jazz, House, Breakdance und Zumba zu tanzen. Als Highlight studiert Breakdance-Weltmeister Benedikt Mordstein coole Weltmeister-Moves mit den Teilnehmern ein.

Das alles gibt es nur im DANCE-CAMP der Allershausener Flöhe.

Anmeldung über die Sommerferienspiele Allershausen.

Weitere Infos im Ferienprogramm und unter 08166-7053.

 

Tanz im Elemantarbereich!

Nachdem viele unserer kleinsten Flöhe nun nicht mehr so klein sind und in die nächste Gruppe konnten, haben die Allershausener Flöhe endlich wieder freie Plätze für kleine Neuzugänge ab 3 Jahre.

Immer Samstags von 14 – 15 Uhr oder Dienstags von 16 – 17 Uhr

 trainieren wir im Spiegelsaal der Ampertal-Halle Allershausen. Neben dem Tanzen wird auch gesungen und gespielt.Wir fördern spielerisch die Kreativität und natürlich sollen unsere Kleinsten auch ganz viel Spaß an der Sache haben.

Weiter Infos unter Tel.: 08166-7053.

Es freuen sich auf Euch Tina, Tanja, Tamara, Emily und Lisa-Marie.

Grüne Flöhe erobern Allershausen!

Dieses Jahr stürmten 44 Flöhe am 22. November 2014 die Am- pertal-Halle in Allershausen, um das neue Programm für die kom- mende Faschingssaison ihren Eltern, Verwandten und einigen Ehrengästen auf der General- probe zu präsentieren. Zum ersten Mal in der Laufbahn der Allers- hausener Flöhe marschierten alle Tänzerinnen einheitlich in strah- lend grünen Trainingsjacken ein. Ein herzlicher Dank geht daher an die vier Sponsoren: Familie Gerls- beck von der Firma Gerlsbeck Transporte, Marcus Klose von STK Steuerungstechnik Klose, Hellas Restaurant OLYMPOS aus Allers-hausen und Gärtnermeister Hu- bert Reichbauer. Nachdem den Sponsoren als Dank Bilderrah- men überreicht worden waren, auf denen alle Kinder unterschrieben hatten, ging es auch schon mit dem Tanzprogramm los.

Nach einem tollen Auftakt der Hip Hop Teens mit einer fetzigen Cho- reographie auf „Timber“, hüpften auch schon 17 Mini-Flöhe auf die Bühne. Mit kleinen Hilfestellungen der Nachwuchstrainerin Emily Schwebcke zeigten die kleinsten Mitglieder der Flöhe auf das Lied „Lollipop“, was sie bereits ab 3 Jahren schon alles drauf haben.

Mit anspruchsvollen Hip Hop Moves legten die Hip Hop Mädels auf „Talk dirty“ nach. Im Anschluss begeisterte die neu gegründete Gruppe Minimax auf der Bühne das Publikum mit schwierigen Tanzschritten auf „Zeig mir wie du tanzt“. Ein Highlight war das Battle der beiden Hip Hop Gruppen, die im vergangenen Jahr großen Zuwachs bekommen haben. Sie brachten mit dem Lied „Problem“ die Halle zum Beben. Dann rockten die Minis mit ihren Nachwuchs-trainerinnen Tamara Trenz und Emily Schwebcke auf ihr zweites Lied „Wicked Wonderland“ so richtig die Bühne. Zum Schluss tanzten alle Flöhe vereint eine gemeinsame Zugabe auf „Dare“.

Sehr erfreulich waren die beiden Ehrungen von Laura Bieringer mit 5 Jahren treuer Mitgliedschaft, die neben einer Urkunde auch eine Me- daille erhielt, und Emily Schweb- cke, die bereits seit 10 Jahren bei den Flöhen tanzt. Zu diesem beson- deren Anlass wurden ihr eine Ur- kunde, ein Fotobuch zu ihrer Tanz- geschichte und ein Pokal überreicht.

Zum  Schluss wurden die Kinder durch einen weiteren großen Spon- sor überrascht. Johann Winklmeier der Firma Metallbau Winklmeier überreichte allen Flöhe-Kindern ein

T-Shirt mit dem Flöhe-Logo, über das sich die Kinder sehr freuten, sodass sie es gleich nach dem Auftritt an- zogen.

Damit den kleinen Gästen auch nach dem Auftritt noch etwas geboten war, konnten sie in einer großen Tombola ihr Glück versuchen und sich von den Zaubertricks von „Big Nick“ verzaubern lassen, der für die Kinder sogar noch tolle Luftballonfiguren knotete. Für das leibliche Wohl war durch ein groß- artiges, von den Eltern organisiertes Kuchenbüffet und durch warme Speisen wie einer hausgemachten Gulaschsuppe des Flöhe-Teams bes- tens gesorgt.

Das Flöhe-Team bedankt sich noch einmal herzlich für die zahlreiche Unterstützung der Eltern beim Aufbau, Kuchen backen, Kinder schminken, Haare stylen, Filmen und Abbau.

Außerdem freuten sich die Trainer- innen Tina und Tanja Reichelt sehr über von den Nachwuchs-trainerinnen überreichte Gutscheine.

Die Generalprobe war ein voller Erfolg und nach diesem gelungenen Auftakt freuen sich die Flöhe schon auf die kommenden Auftritte im Fasching.
 

 

Die Flöhe starten wieder durch!

Auch dieses Jahr haben die „Allershausener Flöhe“ ihr Programm auf zahlreichen Faschingsveranstaltungen präsentiert.

Nicht nur in Allershausen, sondern auch in Oberschleißheim und Paunzhausen brachten sie eine begeisternde Showeinlage auf die Bühne.

Nachdem die Trainerinnen Tina und Tanja Reichelt auf der Bühne das Flöhe-Logo präsentierten, das auf einem großen Lacken zu sehen war, marschierten auch schon alle Flöhe Kids unter großem Applaus ein. Den Auftakt machten die Maxis, die durch eine anspruchsvolle Choreographie das Publikum in ihren Bann zogen. Anschließend stürmten bis zu 20 kleine Minis die Tanzfläche. Sie glitzerten und funkelten nicht nur durch ihre mit Pailletten bedruckten Kostüme, sondern auch durch ihren aufwendigen Kopfschmuck und ihre schöne Schminke.

Anschließend zeigten die Hip Hop Mädels mit Unterstützung ihrer Trainerinnen mit Bodenteil und kleiner Pyramide was sie drauf haben.

Zum Abschluss verabschiedeten sich die „Allershausener Flöhe“ mit einem gemeinsamen Lied, bei dem alle Flöhe von Groß bis Klein vereint auf der Bühne tanzten.

Für die Zugabe durfte das Publikum dieses Mal aber nicht nur zuschauen. Alle Kinder wurden gebeten, auf die Tanzfläche zu kommen und zusammen mit den Flö- hen den Kinderliedklassiker „Aram Sam Sam“ vorzuführen. Es war kaum zu übersehen, wie viel Spaß und Freude es den mutigen Polizisten, Indianern, Prinzessinnen, Bienen und  vielen, vielen mehr bereitete.

 

 

Wer nach diesem Ereignis Lust auf mehr hat, der kann jederzeit ab dem 22.März 2014 bei den Flöhen im Training vorbeischauen und ein Schnuppertraining mitmachen. Bei Fragen steht das Flöhe-Team gerne unter der Tel.: 08166-7053 und Email: allershausener-floehe@web.de zur Verfügung. Außerdem findet ihr weitere Informationen unter www.tsv-allershausen.net/Floehe.

Die neuen Trainingszeiten


Samstags:

14-15 Uhr Mini I (3-5 J.)
15-16 Uhr Minimax I (6-8 J.)
                         Neue Gruppe!
16-17 Uhr Maxi (9-11 J.)
17-18 Uhr Hip-Hop (ab 12 J.)

Dienstags:

15:45-16:45 Uhr Mini II (3-5 J.)
16:45-17:45 Uhr Minimax II (6-8 J.)
                                     Neue Gruppe!

 

 

Generalprobe 2013 der „Allershausener Flöhe“

Am 15. Dezember war es wieder soweit; die „Allershausener Flöhe“ zeigten auf ihrer diesjährigen Generalprobe in der gut besuchten Ampertalhalle ihr neues Programm für die Faschingssaison 2014.

Los ging es um 11.00 Uhr mit dem offiziellen Teil. Tina Reichelt stellte Emily Schwebcke als neue Nachwuchstrainerin der Mini Samstag vor. Außerdem wurde das von Tanja Reichelt entworfene Flöhe- Logo präsentiert, das mit großem Applaus angenommen wurde.

 

 

Danach konnten sich alle Flöhe, ihre Verwandten und Freunde mit Kartoffel- und Nudelsalat, sowie mit Hotdogs stärken. Auch ein großes Kuchenbuffet wartete auf die Besucher.

Zudem gab es dieses Jahr wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen und vor allem ohne Nieten. Diese weckte mal wieder reges Interesse, so dass am Ende kaum noch etwas übrig blieb. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Spender.

Ab 12.30 Uhr verschwanden dann die Flöhe-Kids Gruppe für Gruppe in den Spiegelsaal, um sich ihre Kostüme anzuziehen, sich die Haare machen und sich schminken zu lassen. Um 14.30 Uhr wurde das Publikum dann nicht mehr länger auf die Folter gespannt

Zu „Let me entertain you“ von Robbie Williams zogen alle Flöhe-Kids unter großem Applaus in die Halle ein. Als erste Gruppe durften die Maxis zeigen, was sie können. Mit ihrem Tanz zu „Starship“ von Nicki Minaj, der viele schwere Arm- Bein- Kombinationen beinhaltet, zogen sie das Publikum sofort in ihren Bann. Anschließend stürmten 20 Minis die Bühne. Mit „Give it up“ von BeFour begeisterten sie alle. Den Abschluss machten die Hip-Hop Mädels.

 Zu „Dance again“ von Jennifer Lopez fesselten sie mit extravaganten Hip-Hop Moves, Bodenteil und kleiner Pyramide die Zuschauer. Als Zugabe kamen dann nochmal alle Flöhe-Kids auf die Bühne und performten zu „Everybody“ von Mike Candys ihren gemeinsamen Abschlusstanz.

Nach einem langen Applaus gab es nochmal einen offiziellen Teil. Siiri Stein wurde auf die Bühne gebeten, um für ihre 5-jährige Mitgliedschaft mit einer Medaille geehrt zu werden. Abschließend bedankte sich Tina Reichelt bei allen Helfern (Kostüme, Haare, Schminke, Verkauf, Aufbau etc.) und Trainern mit Sekt, Tee oder anderen Aufmerksamkeiten für ihre Unterstützung. Natürlich haben auch alle Tanzkinder ein kleines Präsent für ihre tolle Leistung bekommen: ein besonderer Glücksbringer, ein Schlüsselanhänger-Bärchen mit dem Flöhe-Logo.

Zusammenfassend lässt sich sagen, die Generalprobe war mal wieder ein tolles Erlebniss für Tänzer und Besucher. Und damit ein super Start in die kommende Faschingssaison. Die Flöhe-Kinder freuen sich auf viele tolle Auftritte.

Emily Schwebcke