Leichtathlethik

 

Willkommen bei der Leichtathletik Abteilung im TSV Allershausen

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
die Sportbegeisterten Jungs und Mädels mit ihren Trainern und der Abteilungsführung (Juni 2018)
 
Bei uns werden mit Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Leichtathletikdisziplinen trainiert. Für den Trainingsbetrieb und die Wettkämpfe stehen die Leichtathletikanlagen mit einer 400-Meter-Bahn, Hochsprung-, Weitsprung-, Kugelstoß- und Speerwurfanlage zur Verfügung. In den Wintermonaten wird der Sportbetrieb in die Mehrzweckhalle verlegt.
 
Im Juni diesen Jahres hat Hendryk Rusin sein Amt als Abteilungsleiter nieder gelegt und für ordentlich Trubel und Aufregung gesorgt. Wir danken Hendryk für sein über 20-jähriges Engagement, seinen unerbitterlichen Einsatz für die (Erhaltung der) Leichtathletik-Abteilung. Nachdem Not am Mann war weil bereits auch die anderen Ämter unbesetzt waren hatten sich kurzerhand ein paar Eltern, denen der Fortbestand der Sparte Leichtathletik  am Herzen liegt bereit erklärt tatkräftig zu unterstützen. So kam es im Juni zur Neubesetzung der Abteilungsleitung. Nachdem auch der Trainingsbetrieb der Leichtahtletik-Kinder am Kippen war (Hendryk zieht sich auch im Trainingsbetrieb zurück, die weiteren derzeitigen Trainerinnen Inken und Leah gehen ab September ihren Ausbildungen nach) haben sich folgende Personen als Übungsleiter zur Verfügung gestellt:
 
Helgard Blome (Springer)
Doris La Blunda
Julia Pankau
Marion Zier 
 
Die 4 sind bereits jeden Donnerstag motiviert und voller Eifer dabei sich die Trainings- und Spielabläufe zu merken/abzuschauen. Zu lernen wie man die Trainingsergebnisse richtig erfasst und dokumentiert und vor allem: Welche Gummibären-Box bei den Kindern am besten ankommt (nach Beendigung eines erfolgreichen Trainings). Dabei wurde schnell klar: die fast 30 Jungs und Mädels, die wöchentlich ins Training kommen sind gar nicht so einfách zu bändigen.
 
Der TSV Allershausen schickt die Neuen im Oktober/November auf Ausbildung "Assistenztrainer Leichtathletik" und hofft damit den neuen Trainern ein Werkzeug mit an die Hand zu geben, vor allem aber Sicherheit in dem was man tut. Die Mädels bringen jedenfalls jetzt schon frischen Wind in die Abteilung ganz nach dem Motto "neue Besen fegen gut".
 
 
Übungsleiter für Leichtathletik-Kinder gesucht (Fortgeschrittene) - ab September 2018
 
Die Leichtathletikabteilung nimmt einen Generationenwechsel im Trainerbetrieb vor.
Gesucht werden Sportbegeisterte, die mindestens 18 Jahre alt sind, gerne mit Kindern umgehen und
 
einmal die Woche jeweils am Dienstag von 18.00 - 19.30 Uhr die 11 bis 14-jährigen Jungs und Mädels
 
betreuen und trainieren wollen. Wenn Du also Eigenerfahrung in der Leichtathletik hast (nicht zwingend erforderlich), Zeit mitbringst, über pädagogische Fähigkeiten verfügst und Idealismus, Engagement und Organisationsgeschick für Dich keine Fremdwörter sind, bist Du unser/e Mann/Frau.

Das Ziel der Dienstags-Gruppe ist die Verbesserung der Techniken sowie der Ausdauer. Teilnahme an Wettkampfen.

Eine vorhandene ÜL-Ausbildung ist nicht Voraussetzung. Der TSV Allershausen würde selbstverständlich die Ausbildung organisieren und bezahlen. 

Interesse geweckt?: Dann setzt Euch doch mit uns in Verbindung: Ansprechpartner sind Julia Pankau oder Marion Zier (siehe Kontakt)

 

Trainingszeiten der beiden Gruppen:    

Leichtathletik für Kinder ab 6 Jahren
Grundlagentraining: Spielerisches Erlernen der Disziplinen, Spaß an Bewegung entdecken
jeden Donnerstag von 16- 17.30 Uhr

 

Leichtathletik für Kinder ab 11 Jahren
für Fortgeschrittene: gezielte Verbesserung der Techniken, ausgewogenes Lauftraining (Ausdauer)
jeden Dienstag von 18- 19.30 Uhr

 

Informationen für Neueinsteiger/Schnupper-Kinder:

Wer bei uns reinschauen möchte, kann bis zu 3 mal ein Schnuppertraining - für je 2 € für eine Sportunfallversicherung - mitmachen.
Mitzubringen sind nur Sportkleidung mit geeignetem Schuhwerk, ausreichend zu Trinken und viel Freude an Bewegung.

Selbstverständlich darf Mama/Papa/Oma/Opa auch zuschauen wenn Du die ersten Male dabei bist.

Unser Training findet im Winter in der Merzweckhalle und im Sommer bei gutem Wetter auf dem Sportgelände statt.

In den Schulferien findet keinTraining statt.

 

1. Vereinsmeisterschaft der Leichtathletik-Abteilung am 23.09.2018


Wir veranstalten für unsere Kinder (Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung) ein Sportfest auf dem Sportplatzgelände des TSV Allershausen.

Wir werden einen 3-Kampf durchführen und vielleicht noch ein Spiel mit den Eltern zum Abschluss organisieren.

Wir freuen uns auf hoffentlich schönes Wetter und zahlreichen Besuch. Bringt Eure Eltern und Großeltern mit.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. (bei schlechtem Wetter in der Mehrzweckhalle).

Für Getränke und Speisen ist gesorgt.

Sobald der Ablauf feststeht werden wir darüber berichten.

 

WIR FREUEN UNS AUF EUCH