Lauf10! 2013

2013

Der LAUF10!-Treff startet in die 2. Saison 

Am Montag, den 29.April 2013 um 19:00 Uhr startet auf dem TSV Sportplatz in Allershausen die 2te Lauf10! Saison.

Für alle, die schon immer mit dem leichten Laufen oder Gehen beginnen wollten, es aber wegen diesen und jenem doch nicht geschafft haben, sind wir die richtige Adresse. Die Aktion LAUF10! ist die beste Gelegenheit, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Wir trainieren, unter fachkundiger Leitung, jeden Montag, Mittwoch und Freitag  ca. 1 Stunde ab 19:00 Uhr auf dem TSV Sportplatz.

Experten des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität haben eigens für LAUF10! drei verschiedene Trainingspläne entwickelt, die auf die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer eingehen.

Ziel des Trainingsprogramms für Sportmuffel ist es, einen Zehnkilometerlauf im Laufen und/oder Gehen absolvieren zu können. Dafür steigern die Teilnehmer in zehn Wochen nach einem professionellen Trainingsplan ihre Fitness und Ausdauer. Schließlich heißt es: „LAUF10!“. Wer zum Abschluss der zehn Wochen Lust hat, seine neu erarbeitete Sportlichkeit mit vielen anderen Teilnehmern gemeinsam auszuprobieren, kann am 12. Juli zum Abschluss-Lauf nach Wolnzach kommen, von dem die Abendschau live berichtet.

Im Team macht Sport einfach mehr Spaß. Auch das Durchhalten fällt leichter! Wer mit dem TSV Allershausen für LAUF10! trainieren möchte, kann sich ab sofort bei Hendryk Rusin, Tel. 08166-6312 / E-Mail rusin@t-online.de informieren und anmelden. Die Teilnehmergebühr liegt bei 30,- Euro für nicht TSV-Mitglieder und 20,- Euro für TSVér.

 

einige der Teilnehmer aus Allershausen – Edgar, Theresia, Helga, Edeltraud, Hendryk, Ehrenfried und Günter

Wir haben es geschafft!

10 Wochen haben wir uns auf unseren ersten 10km Lauf vorbereitet. Und jetzt sind wir stolz, wir haben den inneren Schweinehund überlistet und uns was Gutes getan.

Angefangen haben wir sehr behutsam. Mit vielen Lockerungsübungen und Schwunggymnastik auf der Stelle zum Aufwärmen und um den Kreislauf langsam an die Bewegung zu gewöhnen. Anschließend haben wir unser erstes Lauftraining über 30Min. gestartet, mit 4Min. Walken und 1Min. Laufen im Wechsel und das ganze mit ausgiebigen Dehn- und Mobilisationsübungen abgeschlossen.

Nach 10 Wochen und insgesamt 30 Trainingstagen – wir haben immer montags, mittwochs und freitags trainiert – sind wir bei einem Trainingsumfang von 60Min. gelandet und den mit abwechselnd 10Min. Laufen und 2Min. Walken bei einem sehr lockeren Lauftempo absolviert. Wir merken das Laufen tut uns gut und inzwischen werden wir auch langsam süchtig darauf.

In Wolnzach, beim großen Abschlusslauf der „Lauf10 Gemeinde“ stehen wir mit über 4000 weiteren Läufern am Start. Vergessen sind die vielen Regentage oder die mit großer Hitze, die uns besonders viel Überwindung gekostet haben zum Training zu gehen. Hier ist es auch sehr warm, wir sind aufgeregt und gespannt auf das, was auf uns zukommt. Endlich fällt der Startschuss, es geht langsam los, wir fangen an locker zu traben, laufen über Teerstraßen und Feldwege, sehen Wälder und Hopfengärten, es geht mal ein wenig bergauf dann wieder bergab, der Jubel der vielen Zuschauer treibt uns, ohne dass wir es merken. Wir erreichen den Marktplatz in Wolnzach und überschreiten unter dem tosenden Beifall der vielen Zuschauer den Zieleinlauf – wir haben es geschafft.