Lauf10! 2014

Der  LAUF10!-Treff für Anfänger startet in die neue Saison

Am Freitag, den 2.Mai 2014 um 19:00 Uhr startet auf dem TSV Sportplatz in Allershausen der Lauftreff für Anfänger und Neueinsteiger.

Hier besteht die Gelegenheit mit dem Laufen bei Null anzufangen. Es ist für alle gedacht, die schon immer mit dem Laufen anfangen wollten, aber niemanden hatten der auch wirklich mit langsamen Tempo und ständigen Wechseln zwischen Laufen und Gehen den Neueinstieg in einer Gruppe begleitet.

Wir trainieren, unter fachkundiger Leitung, jeden Montag, Mittwoch und Freitag ca 1.Stunde ab 19:00 Uhr auf dem TSV Sportplatz.

Experten des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität haben eigens für LAUF10! einen Trainingsplan entwickelt, der auf die körperlichen Voraussetzungen der Neueinsteiger eingeht.

Ziel des Trainingsprogramms ist es – einmal - 10Km im Laufen und/oder Gehen absolvieren zu können. Um das zu erreichen, steigern wir in den zehn Wochen des Trainings die Fitness und Ausdauer durch behutsames Erhöhen der Laufzeiten, von Anfangs 1Min. bis 15 Min. zum Ende der Trainingsperiode.

Am Ende heißt es: „LAUF10!“. Wer zum Abschluss der zehn Wochen Lust hat, seine neu erarbeitete Sportlichkeit mit vielen anderen Teilnehmern (2013 waren es über 3000) gemeinsam auszuprobieren, kann am 11. Juli 2014 zum Abschluss-Lauf nach Wolnzach fahren, von dem die Abendschau live berichtet und seine 10km Laufen und/oder Gehen.

In der Gruppe macht Laufen einfach mehr Spaß. Auch das Durchhalten fällt leichter! Wer mit dem TSV Allershausen für LAUF10! trainieren möchte, kann sich ab sofort bei Hendryk Rusin, Tel. 08166-6312 / E-Mail rusin@t-online.de informieren und anmelden.

 

10 km an einem Stück - geschafft !

Es war nicht immer leicht, sich auf das regelmäßige Lauftraining einzustellen. Immerhin stand plötzlich an 3 Tagen in der Woche ein Lauftraining auf unserer Agenda und das bei jedem Wetter.

Nach anfänglichem leichten Sträuben und Wunder über das wir gerade angefangen haben, wurde es sehr schnell normal und selbstverständlich sich am Montag, Mittwoch und Freitag die Laufschuhe anzuziehen und zum Sportplatz zu gehen. Die Gruppendynamik und das eigene Empfinden – es tut mir gut und macht mich zufriedener – steigerten den Spaß am Laufen und das Verlangen weiterzumachen ganz erheblich.

Angefangen haben wir sehr behutsam, mit vielen Lockerungsübungen und Schwunggymnastik auf der Stelle zum Aufwärmen und um den Kreislauf langsam an die Bewegung zu gewöhnen. Das Lauftraining selbst bestand am Anfang eher aus Gehen mit kurzen Laufeinlagen, wurden im Laufe der 10 Wochen auch nur sehr behutsam gesteigert und hat erst in den letzten Wochen einen Umfang von bis zu 2 Stunden in der Spitze erreicht – was wir alle in unserem eigenen Tempo absolvierten.

In Wolnzach, beim großen Abschlusslauf der „Lauf10 Gemeinde“ stehen wir mit über 4000 weiteren Läufern am Start. Vergessen sind die vielen Regentage oder die mit großer Hitze, die uns besonders viel Überwindung gekostet haben zum Training zu gehen. Wir sind ein bisschen aufgeregt und gespannt auf das was auf uns zukommt. Endlich fällt der Startschuss es geht langsam los, wir fangen locker an zu Traben, Laufen über Teerstraßen und Feldwege, sehen Wälder und Hopfengärten, es geht mal ein wenig berauf dann wieder bergab, der Jubel der vielen Zuschauer treibt uns ohne das wir es merken. Wir erreichen den Marktplatz in Wolnzach und überschreiten unter dem tosenden Beifall der vielen Zuschauer die Ziellinie – wir sind glücklich, wir haben es geschafft.

Bild: Die Teilnehmer aus Allershausen – Doris, Elisabeth, Loni, Gerlinde, Josefine, Gabi, Simone, Maria, Edgar, Theresia und Hendryk